In den letzten Wochen hat ein ungewöhnlicher Hantavirus-Ausbruch weltweit für Aufsehen gesorgt. Anders als die üblichen rodent-basierten Fälle in Europa handelt es sich hier um den Andes-Virus (ANDV), der auf einem Kreuzfahrtschiff auftrat und begrenzte Mensch-zu-Mensch-Übertragungen ermöglicht. In den letzten zwei Wochen hat sich die Lage stabilisiert – neue schwere Fälle sind nicht bekannt, dafür laufen umfangreiche Nachbeobachtungen.
Der Ausbruch auf der MV Hondius Das niederländische Expeditionskreuzfahrtschiff MV Hondius startete Anfang April 2026 von Ushuaia (Argentinien) zu einer Antarktis- und Südatlantik-Reise. Am 2. Mai meldete Großbritannien der WHO einen Cluster schwerer Atemwegserkrankungen an Bord. Der Erreger wurde als Andes-Hantavirus identifiziert – der einzige bekannte Hantavirus-Typ mit dokumentierter (wenn auch seltener) Mensch-zu-Mensch-Übertragung bei engem, prolongiertem Kontakt.
Mitte Mai stiegen die Zahlen auf rund 10–11 Fälle (davon 8 bestätigt) mit 3 Todesfällen. In den Folgewochen kamen vereinzelte zusätzliche bestätigte Fälle hinzu (u. a. aus Kanada, Niederlande, Spanien). Laut WHO-Update vom 28. Mai 2026 gibt es insgesamt 13 Fälle (11 bestätigt, 2 wahrscheinlich). Das Schiff erreichte Rotterdam, wurde desinfiziert und die Passagiere/ Crew wurden repatriiert und üin den letzten Wochen hat ein ungewöhnlicher Hantavirus-Ausbruch weltweit für Aufsehen gesorgt. Anders als die üblichen rodent-basierten Fälle in Europa handelt es sich hier um den Andes-Virus (ANDV), der auf einem Kreuzfahrtschiff auftrat und begrenzte Mensch-zu-Mensch-Übertragungen ermöglicht. In den letzten zwei Wochen (ca. 22. Mai bis 5. Juni 2026) hat sich die Lage stabilisiert – neue schwere Fälle sind nicht bekannt, dafür laufen umfangreiche Nachbeobachtungen.
Der Ausbruch auf der MV Hondius – eine kurze ZusammenfassungDas niederländische Expeditionskreuzfahrtschiff MV Hondius startete Anfang April 2026 von Ushuaia (Argentinien) zu einer Antarktis- und Südatlantik-Reise. Am 2. Mai meldete Großbritannien der WHO einen Cluster schwerer Atemwegserkrankungen an Bord. Der Erreger wurde als Andes-Hantavirus identifiziert – der einzige bekannte Hantavirus-Typ mit dokumentierter (wenn auch seltener) Mensch-zu-Mensch-Übertragung bei engem, prolongiertem Kontakt.
Bis Mitte Mai stiegen die Zahlen auf rund 10–11 Fälle (davon 8 bestätigt) mit 3 Todesfällen. In den Folgewochen kamen vereinzelte zusätzliche bestätigte Fälle hinzu (u. a. aus Kanada, Niederlande, Spanien). Laut WHO-Update vom 28. Mai 2026 gibt es insgesamt 13 Fälle (11 bestätigt, 2 wahrscheinlich). Das Schiff erreichte Rotterdam, wurde desinfiziert und die Passagiere/ Crew wurden repatriiert und überwacht.
Entwicklungen in den letzten zwei Wochen
- Keine neuen großen Ausbrüche: Die Fallzahlen haben sich weitgehend stabilisiert. Viele betroffene Länder (u. a. USA, Kanada, mehrere EU-Staaten) melden weiterhin symptomfreie Kontakte unter Beobachtung, aber keine neuen schweren Erkrankungen. Die Inkubationszeit kann bis zu 6 Wochen betragen, daher bleibt die Wachsamkeit hoch.
- Internationales Monitoring: Die CDC (USA) berichtet am 2. Juni, dass Dutzende Personen (teilweise in Quarantäne-Einrichtungen in Nebraska und Georgia) beobachtet werden. In Europa koordiniert ECDC und die EU-Kommission den Informationsaustausch. Das Risiko für die Allgemeinbevölkerung wird weiterhin als sehr gering eingestuft.
- Deutschland-spezifisch: Vier deutsche Kontaktpersonen wurden Mitte Mai in Frankfurt isoliert und anschließend dezentral betreut (u. a. Berlin, Bayern, Baden-Württemberg). Sie blieben symptomfrei. Ein früher verdächtiger Fall in Deutschland wurde negativ getestet. Es gibt keine Hinweise auf eine Weiterverbreitung hierzulande durch den Schiffs-Ausbruch.
Parallel dazu gibt es in Deutschland wie jedes Jahr heimische Hantavirus-Fälle durch Nagetiere (vor allem Puumala-Virus in der Rötelmaus). In Regionen wie Osnabrück wird 2026 mit einer erhöhten Zahl gerechnet – das ist jedoch unabhängig vom Schiffs-Ausbruch.
Was macht den Andes-Virus besonders?
- Übertragung hauptsächlich über Aerosol von Nagetier-Ausscheidungen (typisch für Hantaviren).
- Selten: Direkte Mensch-zu-Mensch-Übertragung bei sehr engem Kontakt (z. B. Pflege).
- Symptome: Hantavirus-Pulmonales Syndrom (HPS) mit Fieber, Atemnot und Lungenödem – Letalität kann bei 30–40 % liegen.
- Therapie: Supportiv, experimentell wird Favipiravir eingesetzt.
Der Ausbruch auf der MV Hondius war ein Weckruf für die Reise- und Infektionsschutz-Behörden weltweit. Dank schneller internationaler Kooperation (WHO, ECDC, nationale Gesundheitsämter) konnte eine breitere Ausbreitung verhindert werden. In den letzten zwei Wochen dominieren Nachsorge, Quarantäne-Ende und wissenschaftliche Aufarbeitung (Sequenzierungen des Virus sind bereits öffentlich verfügbar).
Tipps für Reisen und Alltag:
Bei Symptomen nach einer Reise in betroffene Gebiete oder Kontakt zu Erkrankten: Sofort Arzt aufsuchen und Reiseanamnese angeben.
In der Natur: Nagetierkot meiden, gut lüften, Schutzkleidung bei Reinigungsarbeiten.
- Keine neuen großen Ausbrüche: Die Fallzahlen haben sich weitgehend stabilisiert. Viele betroffene Länder (u. a. USA, Kanada, mehrere EU-Staaten) melden weiterhin symptomfreie Kontakte unter Beobachtung, aber keine neuen schweren Erkrankungen. Die Inkubationszeit kann bis zu 6 Wochen betragen, daher bleibt die Wachsamkeit hoch.
- Internationales Monitoring: Die CDC (USA) berichtet am 2. Juni, dass Dutzende Personen (teilweise in Quarantäne-Einrichtungen in Nebraska und Georgia) beobachtet werden. In Europa koordiniert ECDC und die EU-Kommission den Informationsaustausch. Das Risiko für die Allgemeinbevölkerung wird weiterhin als sehr gering eingestuft.
- Deutschland-spezifisch: Vier deutsche Kontaktpersonen wurden Mitte Mai in Frankfurt isoliert und anschließend dezentral betreut (u. a. Berlin, Bayern, Baden-Württemberg). Sie blieben symptomfrei. Ein früher verdächtiger Fall in Deutschland wurde negativ getestet. Es gibt keine Hinweise auf eine Weiterverbreitung hierzulande durch den Schiffs-Ausbruch.
